SPD Ortsverein Oberwinter

Mobilität

Die Entwicklung hin zu einer bedarfsgerechten, nachhaltigen Mobilität muss alle Menschen einbeziehen - gerade im ländlichen Raum. Dabei darf es nicht um das Ob, sondern um das Wie gehen.
SPD Oberwinter - Mobilität
So liegen wir in Oberwinter an einer Bundesstraße, die Fluch und Segen zugleich ist. Sie verbindet uns in Richtung Bonn wie in Richtung Koblenz, der Flughafen Köln ist schnell erreicht und somit sind wir dank der zentralen Lage ein attraktiver Standort für Pendler. Aber sie bedeutet auch Verkehrslärm und Stau solange wir es nicht hinbekommen, durch bessere Angebote im ÖPNV den Straßenverkehr zu entlasten. Bürgerinnen und Bürger wünschen sich Tempo 30- Zonen,  mehr Querungshilfen und  Ampeln entlang der B9. Bereits 2018 haben wir uns um verkehrstechnische Verbesserungen bemüht, die langsam ihre Umsetzung finden. Wir bleiben dran!

„Ohne Bildung gehst du in dieser Welt nirgendwo hin“,

wusste schon Malcolm X – wie Recht er hat.
SPD Oberwinter -  Bildung

Gut, dass die Landesregierung hierzu schon seit Jahren einen klaren Weg verfolgt: Bildung muss für jeden unabhängig vom Geldbeutel zugänglich sein.  So sind die KITA-Plätze frei ab 2 Jahren, was Eltern und Alleinerziehenden größtmöglichen Chancen zur frühen Rückkehr in den Beruf ohne KITA-Gebühren gibt.

Die Beitragsfreiheit in den KITAS in Rheinland-Pfalz hat Oberwinter einen großen Zuzug von Familien mit Kindern beschert – wir freuen uns, was könnte es schöneres geben. Dennoch müssen wir Schritthalten und darauf achten, dass genügend Plätze in KITAS, Grundschulen und weiterführenden Schulen zur Verfügung stehen, um den Bedarf abdecken zu können. Umso mehr freuen wir Sozialdemokraten uns, dass nun bald in Bandorf der Spatenstich für einen neuen Kindergarten erfolgt und umso mehr ärgern wir uns, dass der Bauwagen für die Waldgruppe der KITA Arche Noah so gar nicht fertig  werden will.

Kultur

Zu einer attraktiven Gesellschaft gehört eine vielfältige und lebendige Kunst- und Kulturlandschaft.
SPD Oberwinter - Kultur

Wir können unseren Vereinen, Kirchen, Musikgruppen und Künstlern dankbar sein, dass sie das kulturelle Leben wie das Brauchtum so vielfältig am Leben erhalten. Von Adventsmarkt über Karneval  bis Kirmes, von kleinen Konzerten, Ausstellungen und Lesungen – in Oberwinzer ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir Sozialdemokraten freuen uns  über die Aktivitäten im Ort und sind auch selbst gerne dabei: Unser traditionelles Sommerfest steht  jedes Jahr im Kalender, gerne begleiten wir den Karnevalszug mit einer Fußgruppe oder verschenken zum Adventsmarkt Weihnachtssterne.

Digitalisierung

Digitalisierung – ein großes Wort und jeder kann etwas dazu sagen. Dass das in Deutschland noch nicht so klappt, haben vor allem die Schülerunnen und Schüler währen der Corona-Pandemie erfahren.
SPD Oberwinter - Digitalisierung
Gerade für kleine Orte wie Oberwinter ist ein gut funktionierender Internetzugang. Wollen wir den Zuzug junger Familien, müssen wir gerade in diesem Bereich attraktiv sein, Aber auch Besucher von Oberwinter suchen nach öffentlicher WLAN-Versorgung in der Ortsmitte und an weiteren markanten Punkten im Ort. Eine Forderung, die wir seit Jahren im Ortsbeirat erheben – allein die Haushaltsmittel werden nicht zur Verfügung gestellt. Aber wir bleiben dran!

Tourismus

Wir wohnen in einer der schönsten Gegenden Deutschlands, dort, wo andere Urlaub machen. Aber leider finden nur wenige Touristen den Weg zu uns in den Ort.
SPD Oberwinter - Tourismus
Trifft man immer mehr Wanderer, die aufgrund unserer ausgezeichneten und landschaftlich wunderbaren Wanderwege, Oberwinter besuchen, so radelt der Fahrradfahrer aufgrund fehlender attraktiver Querungshilfen leider vorbei.
Bereits 2017 hat sie SPD Oberwinter dazu Vorschläge erarbeitet und in die entsprechenden Gremien eingebracht – und bereits dieses Jahr stellen wir erfreut fest: es bewegt sich was….