Der neue Vorstand der SPD Oberwinter
Der neue Vorstand der SPD Oberwinter

Neuer Vorstand gewählt!

Kommunalpolitik stand im Vordergrund der Diskussion

Gut ein Drittel der Mitglieder des SPD Ortsvereins Oberwinter kamen am Dienstag in Uhrmachers Restaurant, um den laufenden Kommunalwahlkampf zu diskutieren, sich auszutauschen und auch einen neuen Vorstand zu wählen.

In seinem Rechenschaftsbericht betonte der Vorsitzende, Winfried Glaser, ausdrücklich das freundschaftliche Klima, das im Vorstand herrsche und sich natürlich auch auf den Kommunalwahlkampf auswirke. Gemeinsam plane man die notwendigen Aktionen und arbeite Hand in Hand.

Auch die Ortsvorsteherkandidatin Angela Linden-Berresheim berichtete von ihren Aktivitäten: Seit Wochen geht die Kandidatin in Oberwinter, Birgel, Bandorf und Rolandseck von Tür zu Tür und sucht das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Überwiegend positiv sei die Resonanz und so mancher Haustürbesuch ende im Wohnzimmer bei einer Tasse Kaffee. Dabei seien die Themen vielfältig: von aktuellen Baustellen vor der Haustür, die nicht enden wollen bis hin zu Nachfragen zur Nutzung des Gemeindehauses, aber auch Zustimmung zur Idee des Gemeindedieners werden besprochen.

Sabine Glaser berichtete als Spitzenkandidatin des SPD Stadtverbandes zur aktuellen Arbeit der Stadtratsfraktion und stellte die wichtigsten Ziele für die Ratsarbeit vor. Dazu gehöre u.a. die Umwandlung der Einmalausbaubeiträge in wiederkehrende Beiträge, die Verbesserung der Verkehrssituation an der B9 und besonders die Verbesserung der Parksituation in der Gesamtstadt.

Nach einer kurzen Diskussion über die Situation am Bahnhof Oberwinter, Nachfragen zu Mitfahrerbänken und das Linksabbiegegebot an der Pfarrer-Sachsse-Straße, wurde die Neuwahl des Vorstandes durchgeführt.

Einstimmig bestätigt wurde der Vorsitzende Winfried Glaser, wie seine beiden Stellvertreter Dr. Markus Behnke und Jörg Loosen. Ebenfalls einstimmig erhielt Sabine Glaser das Vertrauen der Versammlung die Geschäfte des Ortsvereins weiter zu führen wie auch Andreas Bieber die Kasse des Ortsvereins. Zu Beisitzern wurden gewählt: Konrad Hacker, Kirk Jatzkowski, Karen Liesenfeld-Wildt, Angela Linden-Berresheim, Regina Löw, Hans Metternich, Roman Schröder, Michael Uhrmacher und Dr. Heinz Wilms.

Der neue Vorstand wird sich am 27. Mai konstituieren und selbstverständlich das Ergebnis der Kommunalwahl diskutieren.